«Ich baue Gitarren, die ich selber gerne spielen würde.»

Reto Fürst

LEIDENSCHAFTLICH.
RETO FÜRST.

Gitarren wurden zu Reto Fürsts Leidenschaft, als er zum ersten Mal eine in seinen Händen hielt. Mit 13 machte er seine obligaten ersten Band-Erfahrungen, später spielte er in verschiedenen Bands von Funk bis Gospel mit Auftritten in Clubs und an Grossanlässen im In- und Ausland.

Sein beruflicher Werdegang ist eine konsequente Folge davon: Lehre als Instrumentenverkäufer in einem Musikhaus, Lehr- und Wanderjahre bei diversen Musikhäusern, Gitarrenbauern und Importeuren, dort unter anderem verantwortlich für diverse namhafte Marken.

Schon früh begann Reto, Instrumente für den Fachhandel zu optimieren. Entscheidenden Einfluss auf seinen weiteren Werdegang hatten Leute wie der Gitarrenbauer Claudio Pagelli, dem er ein Loch in den Bauch fragte.

1988 gründete er zusammen mit Thomas Fessler „Gitarren Total“, heute eine bekannte Grösse in der Schweizer Gitarren-Landschaft. 1995 folgte mit einer Neuausrichtung und Weiterbildung zum Video-Editor eine Neuausrichtung mit Stationen bei Tele M1 und SF (tpc).

An Retos Leidenschaft für Gitarren hat sich indes nichts geändert. 1998 gründete er parallel zu seiner Tätigkeit beim Fernsehen die Klangwerkstatt für Gitarren- und Bass-Tuning, Reparaturen und Ton-Aufnahmen.

Gitarrenbau ist ihm dann eigentlich mehr passiert als dass er es gesucht hätte: Viele seiner Kunden äusserten den Wunsch nach einem Instrument, das individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Reto nahm die Herausforderung gerne an und daraus wurde schliesslich Fürst Guitars. In den massgeschneiderten Instrumenten bündelt sich seine grosse Erfahrung im Umgang mit Hölzern, Bodyformen, Hälsen, Mechaniken, Elektroniken, Pickups – und vor allem mit Menschen, die Retos Leidenschaft für einzigartige Gitarren teilen.

ÜBER GESCHMACK LÄSST SICH NICHT STREITEN.

ÜBER QUALITÄT AUCH NICHT.

Eigentlich begann es ganz einfach: Ich baute Instrumente, die ich selber gerne spielen wollte.

Alles Weitere ist mir mehr passiert als dass ich es gesucht hätte: Auf wiederholten Wunsch fing ich an, Gitarren auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden anzupassen und zu modifizieren. Daraus wurde bald eine Leidenschaft, die sich bis heute auf die Qualität meiner handgemachten Gitarren überträgt.

Die Auswahl der Materialen, das eigenständige Design, die Liebe zum Detail in der Verarbeitung und die Kompromisslosigkeit bei der Auswahl der Komponenten machen das Instrument am Schluss zu einem Einzelstück. Dass ich dabei in der Wahl der Komponenten und bei der Verarbeitung auf höchste Qualität setze, versteht sich von selbst.

  • Ein dickes Kompliment an Reto, dem gloriosen Macher, dem fürstlichen Musiker, dem ehrlichen Handwerker mit seinen kreativen Ideen und Lösungen - und das alles ohne das mein Konto nachher rot glüht, weil es überzogen ist.

    Bernie Corrodi Singer Songwriter
  • Als langjähriger Kunde und stolzer Besitzer einer Fürst T1 kann ich Fürst Guitars nur weiter empfehlen! - - Wärmt euch im Winter mit euerem angesammelten Brennholz und kauft euch eine Fürst T1, die wärmt eure Herzen!

    Michi Villfort
  • Reto's work is wonderful, his attention to detail is perfect and he cares very much about his work. » mehr über Kirk Fletcher

    Kirk Fletcher
    Kirk Fletcher Joe Bonamassa, Eros Ramazotti etc...
  • Seit Jahren ist Reto mein treuer Begleiter, wenn es um Gitarren geht. Er ist nicht nur herausragender Gitarrenbauer und Berater, sondern vor allem auch ein guter Freund. » mehr über Tobey Lucas

    Tobey Lucas
    Tobey Lucas Tobey Lucas Band
  • Mein Ratgeber für alle Fragen bezüglich Saiteninstrumente, Pedalboards und Effekte. Nach einem Service fühlen sich die Gitarren besser als neu an. Ich habe mal gesagt: "Ich gelobe feierlich das ich Fürst Gitarren bis ans Ende meiner Tage spielen werde", ich werde mich daran halten. Grosses Dankeschön!

    Florian Bohren
  • Reto Fürst: enthusiastisch, kompetent, unkompliziert und muy simpático!Für mich DIE Adresse im Kanton Zürich.

    Sonny Seago Gitarrist / Gitarrenlehrer
  • Die aufgefürstete Strat ist der absolute Hammer! Werde wohl in nächster Zeit nur die spielen, so vielseitig sie jetzt ist. ... Die Washburn sieht beinahe wie neu aus. Und die Potis funktionierten bis anhin einwandfrei. Du hast meine hoch gesteckten Erwartungen deutlich übertroffen!

    Walter Götze
  • Erzähl mal Reto Fürst deine Gitarren Soundvision und er macht es wahrhaftig. » mehr über Theo Kapilidis

    Theo Kapilidis
    Theo Kapilidis Jazz-Gitarrist, Dozent ZHDK
  • Reto Fürst lässt keine (noch so exotische) Frage zu Gitarre, Bass, Verstärker und Bodentreter unbeantwortet. Er schöpft aus Jahrzehnten an Erfahrung und vertieftem Wissen ... und löst damit jedes Problem mit handwerklichem Geschick, Humor und einem Schuss Perfektionismus. Ich würde ihm jede Gitarre meiner Sammlung anvertrauen. Das Serviceangebot ist strukturiert, transparent und nachhaltig; der Kunde wird fürstlich bedient. Die Auswahl an Instrumenten (neu und gebraucht) ist zwar nur klein ... dafür aber fein. Die Eigenproduktionen die das Fürst-Label tragen ... unbedingt testen!

    Daniel Bierman
  • Reto Fürst kenne ich als einen der erfahrensten Profis in der Schweiz, wenn es um Gitarren geht. Reparaturen, Modifikationen oder Gitarren in eigenem Design, der Weg zu ihm lohnt sich bestimmt! Anfänger, Amateur oder Profi: für Gitarren zuerst zu Gitarrenfürst!

    Erich Nussbaum Swingin Guitar
0